Tuesday, October 27, 2009

Das erste Rezept -- Schwedischer Apfelkuchen

Zutaten
für die Füllung:
50g Rosinen
3 mittelgrosse Äpfel (in kleine Stückchen schneiden)
1 EL Zucker
1 TL Zimt
1 Messerspitze Muskat


  1. Den Oven auf 180°C vorheizen. Die Rosinen in eine kleine Schüssel oder Tasse geben und mit heissem Wasser decken. Ca 3 Min. stehen lassen und dann abtropfen. Die Rosinen mit den Apfelstückchen zusammen in ein 23cm durchmesser rundes Kuchenblech / Pyrex teller geben.

  2. In einer kleinen Schüssel den Zucker, Zimt und Muskat mixen und über die Äpfel/Rosinen geben.

für die Kuchenoberfläche:
1 Stange Margerine/Butter
250g Mehl
125g Zucker
1/2 TL Salz
1 geschlagenes Ei
30g Baumnüsse (gehackt)



  1. Zuerst die Butter/Margerine schmelzen und auf die Seite stellen. In einer seperaten Schale Mehl, Zucker, Salz und das Ei gut vermischen. Die Butter/Margerine dazu geben und gut verrühren. Die Masse über die Äpfel/Rosinen geben und zum Schluss die Baumnüsse darüber streuen.

  2. Den Kuchen bis er goldbraun ist backen, ca. 40 Minuten. Warm mit vanilla Eiscreme servieren. Kann gut im Kühlschrank zugedeckt aufbewahrt werden. Evtl. je nach Wunsch in der Mikrowelle nochmals 20 sek. aufwärmen.

Meine Familie war von diesem Kuchen, oder wie man hier sagt: Pie, begeistert :-).


No comments: